Foto: DRK-Mitarbeiter formen das Rote Kreuz-Logo

56457 Westerburg

Tel: (02663) 9427-0

info[at]kv-westerwald.drk[dot]de

Herzlich Willkommen beim Kreisverband Westerwald e.V.

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist weltweit bekannt wie kaum ein anderes Zeichen. Es ist Symbol für eine weltumspannende Bewegung, die unabhängig von Nationen und Regionen, unabhängig von Weltanschauungen, Religionen und unabhängig von Status und Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet. Als größte Hilfsorganisation ist das Rote Kreuz bei sozialer Benachteiligung, Krankheit oder Katastrophen, für Sie da.

Alles, was Senioren wünschen

Foto: Seniorin mit Enkelin
Foto: D.Ende / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Das Rote Kreuz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Wählen Sie selbst:

Breitenausbildung - Kursangebote

Foto: Erste-Hilfe-Kurs
Foto: A.Zelck / DRK

Die umfassende Ausbildung der regionalen Bevölkerung in den Maßnahmen zur medizinischen Erstversorgung ist eine unserer grundlegendsten Aufgaben. Es könnten noch viel mehr Menschenleben gerttet werden, wenn jeder über eine solide Erste-Hilfe-Ausbildung verfügen würde. Hierzu stehen 42 nebenamtliche und 4 hauptamtliche Rotkreuzler im Dienste der Breitenausbildung im DRK Westerwald.

Wir bieten unter anderem folgende Kurse an:

• DER Rotkreuzkurs - Erste-Hilfe-Ausbildung (9 UE)
  • Erste Hilfe am Kind - Erste-Hilfe-Ausbildung (9 UE)
  • Betriebliche Ersthelfer - Erste-Hilfe-Ausbildung (9 UE)
  • Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (9 UE)
  • Betriebliche Ersthelfer - EH Fortbilung/Training (9 UE)
  • Pflegehelfer-Lehrgang vom 04.09. - 18.12.2017 (wirges)

• weitere Lehrgänge auf Anfrage (für Arztpraxen, Outdoor, ...) gerne auch individuell für Ihre Bedürfnisse

weitere Dienstleistungen - Angebote

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not, z.B.:

08.08.17 - Firmenblutspende am 25.10.17 des DRK Kreisverband

am 25.10.2017 von 14:30 - 18:00 Uhr in Wirges, Seniorenzentrum am Merzenborn

Nach dem großen Erfolg der Firmenblutspende 2016, findet auch dieses Jahr ein solche wieder statt. Wir bedanken uns schon im voraus bei allen Mitarbeierinnen und Mitarbeitern für Ihre... [mehr]

18.07.17 - an den Bodensee vom 10.-15.10 Betreute Reise

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Es sind noch wenige Plätze frei! Wir freuen uns auf Ihren Anruf DRK-Kreisverband Westerwald e.V. - Tel. 02663-9427-14

Das Deutsche Rote Kreuz bietet in diesem Jahr eine weitere Reise an. Unter Begleitung unserer aufmerksamen und fürsorglichen Mitarbeiter fahren wir an den herrlichen Bodensee. Verbringen Sie... [mehr]

25.06.17 - Merzenborner feierten Sommerfest

Am 25. Juni war es wieder soweit – die Senioren des DRK feierten ihr diesjähriges Sommerfest.

Los ging es mit einem evangelischen Open... [mehr]

22.06.17 - SEG Einsatz - Brand in Horessen

Am Morgen des 22. Juni wurde die Schnelleinsatzgruppe 18 zu einem Gebäudebrand mit Menschenrettung nach Horressen alarmiert

Ein von Flüchtlingen bewohntes Mehrfamilienhaus stand in Vollbrand, eine Vielzahl an Personen konnten sich vor Eintreffen der Rettungskräfte ins Freie begeben. Vor Ort wurde mit dem Material des... [mehr]