Foto: DRK-Mitarbeiter formen das Rote Kreuz-Logo

56457 Westerburg

Tel: (02663) 9427-0

info[at]kv-westerwald.drk[dot]de

Herzlich Willkommen beim Kreisverband Westerwald e.V.

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist weltweit bekannt wie kaum ein anderes Zeichen. Es ist Symbol für eine weltumspannende Bewegung, die unabhängig von Nationen und Regionen, unabhängig von Weltanschauungen, Religionen und unabhängig von Status und Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet. Als größte Hilfsorganisation ist das Rote Kreuz bei sozialer Benachteiligung, Krankheit oder Katastrophen, für Sie da.

Alles, was Senioren wünschen

Foto: Seniorin mit Enkelin
Foto: D.Ende / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Das Rote Kreuz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Wählen Sie selbst:

Breitenausbildung - Kursangebote

Foto: Erste-Hilfe-Kurs
Foto: A.Zelck / DRK

Die umfassende Ausbildung der regionalen Bevölkerung in den Maßnahmen zur medizinischen Erstversorgung ist eine unserer grundlegendsten Aufgaben. Es könnten noch viel mehr Menschenleben gerttet werden, wenn jeder über eine solide Erste-Hilfe-Ausbildung verfügen würde. Hierzu stehen 42 nebenamtliche und 4 hauptamtliche Rotkreuzler im Dienste der Breitenausbildung im DRK Westerwald.

Wir bieten unter anderem folgende Kurse an:

• DER Rotkreuzkurs - Erste-Hilfe-Ausbildung (9 UE)
  • Erste Hilfe am Kind - Erste-Hilfe-Ausbildung (9 UE)
  • Betriebliche Ersthelfer - Erste-Hilfe-Ausbildung (9 UE)
  • Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (9 UE)
  • Betriebliche Ersthelfer - EH Fortbilung/Training (9 UE)
  • Pflegehelfer-Lehrgang vom 27.03. - 07.08.2017

• weitere Lehrgänge auf Anfrage (für Arztpraxen, Outdoor, ...) gerne auch individuell für Ihre Bedürfnisse

weitere Dienstleistungen - Angebote

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not, z.B.:

15.03.17 - Das Rotes Kreuz startet Unterstützungsaktion

Um ehrenamtliche Projekte, wie z.B. die sanitätsdienstliche Hilfe bei Veranstaltungen vor Ort, den Katastrophenschutz, First-Responder Einheiten, das Jugendrotkreuz und die Wohlfahrts- und... [mehr]

13.03.17 - Blutkonserven werden knapp, Spender gesucht

Jede Spende zählt!

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Situation beim Blutspendedienst gleicht der des vergangenen Jahres: Der Frühling mit seinen Feiertagen ist noch nicht da und das Blutspende-Aufkommen... [mehr]

10.03.2017 - Genussvolle Mittagsmenüs zum Osterfest!

Der MenüService des DRK-Kreisverbandes Westerwald liefert festliche Menüs direkt nach Hause

09.03.17 - Fachtung für Terrorgefahren

wir waren mit Vertrettern vor Ort

am 09.03 waren der Kreisbereitschaftsleiter und der Katastrophenschutzbeauftragte auf der Fachtagung zu terorristischen Lagen auf der LFKS mit Vertrettern der Kreisverwaltung und der Feuerwehr des... [mehr]